Raus aus dem Geld-Spiel

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Raus aus dem Geld-Spiel

Diskussionen rund um das Buch von Robert Scheinfeld


3 verfasser

    Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung

    Reisender
    Reisender


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 24.07.10

    Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung Empty Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung

    Beitrag  Reisender Fr Jul 30, 2010 2:16 pm

    Erst einmal ein herzliches Hallo, denn ich bin seit kurzem neu hier, und das ist mein Einstiegsbeitrag.

    Ich selbst beschäftige mich seit vielen Jahren mit den verschiedensten spirituellen Modellen und bin erst seit Kurzem durch einen Tipp von Bärbel Mohr auf das Buch gestoßen. Die Kernaussage, dass wir, um eine alte Schöpfung zu verändern unsere Energie aus der holographischen Vorlage herausziehen müssen ist für mich selbst die Quintessenz und das Eigentliche Geniale an diesem Buch. Es gibt jedoch einen Punkt, an dem ich dem Autor nicht zustimme, und von dem ich glaube, dass er zu einigen Verwirrungen und Missverständnissen führen kann: Der Autor sagt, dass ich selbst alles erschaffen habe und alle Menschen, denen ich begegne nur quasi meine "Marionetten" sind, die dazu dienen, meine Schöpfung real erscheinen zu lassen.

    Da stimme ich dem Autor nicht zu, weil er nach meiner Auffassung verschiedene Schöpfungsebenen miteinander vermischt. Die Konsequenz aus dieser Aussage wäre nämlich, dass ich ruhig ein paar Menschen töten kann, die Erde weiter ausbeuten kann, Müll ohne Ende erzeugen kann und was immer mir beliebt - denn ich kann das, was ich verbraucht, zerstört habe ja einfach neu erschaffen!

    Richtig ist, dass es von einer sehr hohen Ebene aus betrachtet tatsächlich keine Rolle spielt, weil diese physische Schöpfung eben nur ein "Spiel" ist. Allerdings wäre die Konsequenz ja wohl, dass wir keinerlei Motivation mehr hätten, achtsam mit unserer Welt (der Spielbühne) und mit allen Wesen umzugehen, die diese Bühne mit uns gemeinsam teilen.

    Es gibt sie, diese Dimension, in der wir alles bis aufs i-Tüpfelchen erschaffen, und in der andere "Einheiten des Göttlichen Geistes" nicht mitwirken, aber das ist eine andere Dimension - eher vergleichbar mit unseren Träumen - und dort fliegt der "Schwindel" schnell auf und macht keinen Spaß mehr, weil der echte, dynamische Austausch fehlt.

    Die Ebene, auf der wir uns jetzt befinden ist viel viel dynamischer, als es Scheinfeld in seinem Buch erahnen lässt. Die Bücher von Neale Donald Walsch ("Gespräche mit Gott") zeigen eine tiefgründigere Wahrheit auf:

    Wir sind hier, weil wir uns als Göttliche Wesen in unserer ganzen Vollkommenheit erfahren wollen. In der Welt des Absoluten ist nur Wissen möglich, jedoch keine greifbare Erfahrung, weil es da außer mir selbst nichts gibt, zu dem ich mich in Bezug setzen kann. Ich kann kein Licht erfahren, ohne im Vergleich dazu das Gegenteil, die Dunkelheit zu haben. Aus diesem Grund gibt es - aus dem einen Göttlichen Geist - Mitschöpfer, eigenständige Einheiten des GEISTES die im Grunde andere Aspekte meiner eigenen Seele sind, hier aber als eigenständige, bewusste Wesen auftreten. (Die Maya grüssen sich mit den Worten "In Làkech" - "Du bist nichts anderes, als ein anderer Aspekt meiner Selbst").

    Wenn ich nun z.B. meine göttliche Eigenschaft des Vergeben-Könnens ERFAHREN will, suche ich mir einen anderen Aspekt meiner Seele, verabrede mich vor meinem physischen Menschseinspiel mit diesem Aspekt und bitte ihn, mir etwas anzutun, was ich ihm dann vergeben kann.

    Auf diese Weise verabreden wir uns VOR unserer Inkarnation mit anderen Aspekten des Göttlichen Geistes, um die Erfahrungen hier machen zu können, die wir dieses Mal bewusst machen wollen. Die Summe aus allen Erfahrungen wird dann zum Entwicklungsprozess, zum spirituellen Evolutionsprozess, dessentwegen wir hier sind.

    Dieses Wissen verhilft mir auch zum Erkennen der Notwendigkeit der Achtsamkeit dieser Seinsebene gegenüber.

    Trotz dieser etwas anderen Auslegung ist die Arbeit an sich, seinen begrenzenden Schöpfungen Energie zu entziehen und damit die Begrenzungen kollabieren zu lassen absolut wirksam, denn sie verhilft uns sozusagen zum "Aufwachen", zum Erkennen dessen, WAS WIR WIRKLICH SIND!

    Es hat aber eben auch Einfluss auf die Weise, welchen "HÖHEREN SINN" ich in den bisher erlebten Begrenzungen erkenne - und hilft dabei, diese besser loslassen zu können und die Erfahrungen trotzdem zu achten und zu ehren.

    Indem ich meine alten Begrenzungen loslasse, erlaube ich AUTOMATISCH meiner Seele, die BESTMÖGLICHE Entwicklung und Erfahrung im Physischen machen zu können, ohne dass ich das durch Ausformulierung einer "Ersatzvorlage" über meinen Kopf machen muss. Meine Seele weiß ja bestens, was ich mir wirklich wünsche! Ich brauche es also nicht mit meinem Ego-Verstand "erschaffen", weil ich dann eben nur begrenzt bin in dem, was entsteht.

    Dies alles ist letztendlich der Sinn hinter den Worten "Dein Wille geschehe" - das Vertrauen auf den Göttlichen Weg.

    Herzlichst

    Martin

    P.S.: Die Kollektive Schöpfung macht sich z.B. in der Lernaufgabe/Lernerfahrung eines Volkes bemerkbar, d.h. in dem, was sich eine Seelengruppe, eine Gruppe von Seelenaspekten gemeinsam als Erfahrung bzw. Lernweg ausgesucht hat.
    P.P.S.: Auch schwere Erkrankungen/Behinderungen ergeben erst im kollektiven Zusammenhang einen Sinn, denn die Seelen, die so etwas auf sich nehmen, tun dies nicht unbedingt nur, um sich selbst zu begrenzen, sondern auch, um ihrer Umwelt eine besondere Lektion in Menschlichkeit zu ermöglichen. Dies ist nur noch unter dem Aspekt der allumfassenden Göttlichen Liebe zu begreifen.
    achim-martin
    achim-martin


    Anzahl der Beiträge : 487
    Anmeldedatum : 15.03.10
    Alter : 64
    Ort : Maspalomas, Gran Canaria, Spanien

    Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung Empty Re: Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung

    Beitrag  achim-martin Fr Jul 30, 2010 5:53 pm

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

    Du hast das sehr schön beschrieben und ich denke, die meisten hier haben ein ähnliches Verständnis des Ganzen. Die Frage nach dem Egoismus ist schon oft aufgekommen. Inzwischen habe ich den Eindruck, das gerade das Scheinfeld Buch, bzw. seine etwas stringenten Thesen dazu einladen, sich noch mehr Gedanken in diese Richtung zu machen.

    Obwohl ich schon zuvor etwas von Abraham wusste, drängte mich Scheinfeld noch viel mehr in diese Richtung. Gewollt oder ungewollt.

    Scheinfeld ist wichtig, um gnadenlos zu verdeutlichen, dass wir unsere eigenen Schöpfer sind. (nicht unbedingt "ich", aber zumindest "wir".) Andere Lehren wie das von mir geschätzte Ho'oponopono sagen das auch, drücken es aber anders aus und verbinden mehr die Vergebung und Liebe damit. Auch die von Dir genannten Lehren sagen im Grunde das Gleiche.

    Hier im Forum sind also Leute, die sich mit diversen Thesen befassen und für sich ganz individuell dann das Passende rauspicken. Wir sind keine Scheinfeld Fanatiker. Dennoch ist es ratsam, ab und an einfach mal das Buch wieder zur Hand zu nehmen; es ist erstaunlich, was man zuvor übersehen hat.

    Weiterhin viel Spaß hier im Forum! Übrigens "treffen" wir uns jeden Freitag um 20:00 zum gegenseitigen Energieaustausch. Das tut sehr gut, bitte mach einfach mit. Die Zeit spielt dabei keine explizite Rolle.

    Bis bald

    lg Achim Smile
    Reisender
    Reisender


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 24.07.10

    Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung Empty Re: Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung

    Beitrag  Reisender Fr Jul 30, 2010 6:21 pm

    Lieber Achim,

    Ho'oponopono ist das richtige Stichwort. Interessanterweise habe ich nämlich nach weiteren Informationen dazu gesucht, dann erst einmal gar nichts wirklich tiefes gefunden, dann das Scheinfeld-Buch. Beim Lesen des Scheinfeld-Buches sind mir dann die Parallelen ins Auge gestochen (wenn auch unter ganz anderer Perspektive).
    Genau wie Du geschrieben hast: Es ist wichtig und richtig, sich selbst aus allen Aspekten das zusammen zu suchen, was dann die eigene "Wahrheit" ergibt. Und schön, dass das hier im Forum so undogmatisch geht.

    Kannst Du mir zum Ho'oponopono einen guten Literaturtipp geben? Das Buch von Bärbel Mohr hat da nicht wirklich viel hergegeben, und auch sonst habe ich kaum etwas dazu finden können.

    Herzlichst

    Martin
    achim-martin
    achim-martin


    Anzahl der Beiträge : 487
    Anmeldedatum : 15.03.10
    Alter : 64
    Ort : Maspalomas, Gran Canaria, Spanien

    Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung Empty Re: Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung

    Beitrag  achim-martin Fr Jul 30, 2010 6:28 pm

    Hallo Martin,

    bis vor kurzem gab's das Buch kostenlos hier:
    http://heile-dein-herz.de/ebook-geschenk/

    Offenbar erscheint aber schon bald was Neues. Musst dort nur Deine Email hinterlassen. Zumindest findest Du dort reichlich Informationen zum Thema. Das Buch ist herrlich geschrieben. Die erste Hälfte über Hintergründe auf Hawaii etc., danach tolle Tipps und wie es alles zusammenhängt. Der Author schreibt sehr eingängig, menschlich und es tut einfach nur gut.

    Liebe Grüße
    Achim
    Reisender
    Reisender


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 24.07.10

    Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung Empty Re: Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung

    Beitrag  Reisender Sa Jul 31, 2010 9:11 am

    achim-martin schrieb:Hallo Martin,

    bis vor kurzem gab's das Buch kostenlos hier:
    http://heile-dein-herz.de/ebook-geschenk/

    Offenbar erscheint aber schon bald was Neues. Musst dort nur Deine Email hinterlassen. Zumindest findest Du dort reichlich Informationen zum Thema. Das Buch ist herrlich geschrieben. Die erste Hälfte über Hintergründe auf Hawaii etc., danach tolle Tipps und wie es alles zusammenhängt. Der Author schreibt sehr eingängig, menschlich und es tut einfach nur gut.

    Liebe Grüße
    Achim
    DANKE für den tollen Tipp: Ich besorge es mir gleich als "physisches" Buch - so kommt auch was zum Autor zurück.
    Herzlichst

    Martin
    avatar
    helmut b.


    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 09.04.10

    Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung Empty Re: Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung

    Beitrag  helmut b. Mo Aug 02, 2010 7:17 pm

    Namasté Martin - ein herzliches Willkommen im Forum. Achim hat schon alles gesagt. Ich empfand wohltuende Zustimmung zu Deinen Zeilen, da solche Gedanken mir auch schon durch den Kopf gegangen sind bei einigen Dingen des täglichen Lebens, z.B. ist ja nicht real, kannst Du ja ruhig tun - aber dann kamen gleich Zweifel auf und aus eben anderen Ecken und Richtungen weiss ich mittlerweile, dass Scheinfeld zwar gut und schön ist, aber halt auch nur ein Puzzle-Teil (wenn auch ein grosses), welches zusammen mit anderen zum Ziele führt, was wir schon erreicht haben und mitunter nicht merken...

    Hallo auch an Alle, die das lesen. Ich war jetzt ein paar Tage mal richtig Urlaub machen und habe viel Zeit zum Nichtstun gehabt und bin jeden Tag mit der "Tortechnik"- und "Quantenheilung"- Meditation von Kinslow (Quantenheilung) in den Tag gegangen, habe Eckhart Tolle´s Buch IM HIER UND JETZT gelesen und mich auch mit Fred Dodsons Realitätskreationen beschäftigt und ich muss sagen - es war sehr, sehr entspannend und wohltuend.

    Bin seit heute wieder hier im Chaos und höre aber ziemlich oft auf meinen Atem und halte inne, denke an den Barfuss-Doktor, lese seine Worte für den Tag und sage mir auch oft: alles nur gespielt - bleibe schön ruhig - die Todesstrafe ist abgeschafft - alles ist und wird gut...

    Freue mich, wieder hier zu sein und freue mich auch, dass wieder eine weit fortgeschrittene Planetenseele zu uns gefunden hat sunny

    Helmut aus der Hauptstadt

    Gesponserte Inhalte


    Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung Empty Re: Persönliche Schöpfung <-> Kollektive Schöpfung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 11:28 pm