Raus aus dem Geld-Spiel

Diskussionen rund um das Buch von Robert Scheinfeld


    Alles Schein(feld..:-) oder was?

    avatar
    Gast
    Gast

    Alles Schein(feld..:-) oder was? Empty Alles Schein(feld..:-) oder was?

    Beitrag  Gast am Fr Jan 28, 2011 8:16 pm

    Die Quantenphysik schafft ein neues Weltbild

    Quelle: Nexworld

    Prof. Hans Peter Dürr, Träger des großen Bundesverdienstkreuzes und des alternativen Nobelpreises geht auf die moderne quantenmechanisch-holistische Physik ein und zeigt auf, dass Materie letztlich nicht aus Materie aufgebaut ist. Die „eigentliche“ Wirklichkeit basiert nicht auf einem durch Wechselwirkung aufeinander bezogen Urstoff, sondern primär auf immateriellen Beziehungen, reiner „Gestalt“, Information.

    Für den ehemalige Direktor des Max Planck Institut ist Wirklichkeit im Grunde keine dinglich-gefesselte Realität, sondern nur eine Potentialität, ein prinzipielles Vermögen sich indeterminiert-vielfältig materiell-energetisch zukünftig zu realisieren. Dies erlaubt das Lebende wie das Unbelebte auf die gleichen immateriellen Beziehungswurzeln zurückzuführen. Sie unterscheiden sich nur in ihrem Ordnungscharakter.

    Wirklichkeit als Potentialität entspricht in gewisser Weise einem „geistigen“ Hintergrund, der von einem inspirierten, doch noch unreflektiertem Bewusstsein „erahnt“ werden kann, aber jenseits eines Wissens liegt, wie es die exakten Naturwissenschaften erfordern. Nicht nur die Religionen, sondern auch die Wissenschaften müssen deshalb bescheiden zur Kenntnis nehmen, dass sie die „eigentliche“ Wirklichkeit im Untergrund nicht angemessen beschreiben oder gar begreifen, sondern nur mit Hilfe von Gleichnissen deuten können. Die Einsicht in die Komplementarität und Verbundenheit von Unbelebten und Belebten sowie von Wissenschaft und Religion kann zu prinzipiell neuen Wegen der Orientierung führen.

    Was ist Realität?

    cheers Mitch
    avatar
    franzsingtinaegypten

    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 12.02.11

    Alles Schein(feld..:-) oder was? Empty Re: Alles Schein(feld..:-) oder was?

    Beitrag  franzsingtinaegypten am Mi Feb 16, 2011 12:49 am

    Hallo Mitch,

    auf die Beantwortung Deiner Frage warte ich seit Jahren. Eigentlich seit ich alt genug war, Schrödingers Katzenversuch zu verstehen. Was mich am meisten dabei verblüfft, dass diese Realitätsdiskussion erst jetzt entsteht. Die Quantenphysikalischen Erkenntnisse bestehen seit Planck.

    Für mich stimmte bisher (und weiterhin so lange, bis mir was besseres einfällt oder einleuchtet): Realität ist gestaltbar, individuell und nicht viel mehr als das, was ich mir vorstellen / einbilden kann. Prickelnd finde ich die Überlegung, dass wenn ich mir mehr vorstellen könnte, sich dadurch auch meine Realität ändern müsste. Auf den Moment freue ich mich schon jetzt Laughing

    Beste Grüße
    Franz
    anna
    anna

    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 25.06.10
    Ort : am Waldrand

    Alles Schein(feld..:-) oder was? Empty Re: Alles Schein(feld..:-) oder was?

    Beitrag  anna am Mi Feb 16, 2011 9:50 am

    franzsingtinaegypten schrieb: Prickelnd finde ich die Überlegung, dass wenn ich mir mehr vorstellen könnte, sich dadurch auch meine Realität ändern müsste. Auf den Moment freue ich mich schon jetzt Laughing

    Beste Grüße
    Franz
    Ich auch......... Very Happy

    Gesponserte Inhalte

    Alles Schein(feld..:-) oder was? Empty Re: Alles Schein(feld..:-) oder was?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Dez 10, 2019 3:45 am